Die 13. AHV-Rente aus der Sicht der Immobilienwirtschaft

19.03.2024

Die 13. AHV-Rente aus der Sicht der Immobilienwirtschaft
Am 3. März dieses Jahres hat das Schweizer Volk die Volksinitiative "Besser versorgt im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)" angenommen.

Derzeit beträgt die Höhe der AHV-Rente zwischen CHF 1225.- und 2450.- für Alleinstehende. Rentner würden also mindestens 1225.- pro Jahr zusätzlich erhalten. Ehepaare, die derzeit auf eineinhalb Renten beschränkt sind, werden maximal 3675 CHF mehr erhalten. Die Initiative legt nicht fest, ob dieser Betrag auf einmal oder über das Jahr verteilt ausgezahlt wird, aber die Auszahlung erfolgt spätestens ab Januar 2026.

Während diese Erhöhung für einige lediglich den progressiven Verlust ihrer Kaufkraft in den letzten Jahren ausgleichen wird, wird sie für andere einen nicht zu unterschätzenden Bonus darstellen, da ihre Renten um 8,3 % steigen werden.

Dies könnte zu einer Belebung der Nachfrage nach Wohnraum und anderen Gütern führen. Ein Teil der Rentner wird daher eher bereit sein, Immobilieninvestitionen in Betracht zu ziehen oder nach einer neuen, besser geeigneten Immobilie zu suchen. Auch auf dem Mietmarkt könnten sie sich für größere, hochwertigere oder besser gelegene Wohnungen entscheiden. Die Gesamtnachfrage könnte also beeinflusst werden.

Eigentümer und Investoren können hier neue Chancen auf dem Mietmarkt sehen. Es wird sinnvoll sein, Wohnungen anbieten zu können, die auf die Bedürfnisse von Rentnern zugeschnitten sind, mit Einrichtungen und Dienstleistungen, die auf Rentner zugeschnitten sind, die zugänglich und sicher sind und sich in der Nähe von Annehmlichkeiten und Dienstleistungen befinden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gewisse Verhaltensänderungen bei unseren Senioren zu erwarten sind. Wir werden aufmerksam sein und uns entsprechend anpassen müssen, um mögliche Chancen nicht zu verpassen.


Quellen
bluewin.ch - Artikel
rts.ch - Artikel

Kontakt